Der FINGERHUT – das einzige Vertrags- und Formular-Handbuch für das gesamte Zivilrecht auf dem deutschen Markt – ist zum Jahresbeginn in seiner 14. Auflage beim Heymanns-Verlag erschienen und liegt ab sofort in den Fachbuchhandlungen zum Verkauf bereit. Der Rechtsanwender findet auf 1251 Seiten für jedes Rechtsgebiet in den Bereichen BÜRGERLICHES RECHT, HANDELS-UND GESELLSCHAFTSRECHT, ARBEITSRECHT, GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ und IT-RECHT Einführungen, Vertragsmuster und Anmerkungen in allgemeinverständlicher Sprache. Das Werk hat auch hohen praktischen Nutzanwendungswert, weil sämtliche Vertragsmuster zum Download und damit zur Bearbeitung und Verwendung in der jeweiligen Bedarfssituation zur Verfügung stehen. Das aus neun erfahrenen Rechtsanwälten und einem ehemaligen Münchner Richter bestehende Autorenteam präsentiert fundiertes Spezialwissen in den jeweiligen Rechtsgebieten; der Heraus- und Namensgeber betreut das Werk bereits seit der 5. Auflage, sohin seit rund 35 Jahren.
Vertragsmuster für jeden Bereich – ergänzt um MODERNISIERUNG DES GESELLSCHAFTSRECHTS
Wichtigster Anlass für die Neuauflage war die im Jahr 2022 erfolgte Reform des Rechts der Personengesellschaften durch das MoPeg (Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts) die am 1.1.2024 in Kraft getreten ist. Diese Reform hat Einfluß auf alle Gesellschaften des BGB, HGB und GmbHG und gab folglich bei diesem Werk Anlass zu einer vollständigen Neubearbeitung des Gesellschaftsrechts. Aber auch die Vertragsmuster für die anderen Rechtsgebiete wurden überarbeitet und an die aktuelle Rechtsprechung angepaßt; Gesetzgebung und Rechtsprechung sind bis zum 31.7.2023 berücksichtigt.
Damit ist das Buch ein Musthave für alle, die in irgendeiner Form mit Recht zu tun haben; darüber hinaus sind die anwenderfreundliche Gliederung und der moderate Preis (119,-€) zusätzliche Kaufargumente.